Performance-Opening: Stories from the War
Am 17. September jährt sich der sowjetische Überfall auf Polen zum 83. Mal. Er ist eine direkte Folge des Molotow-Ribbentrop-Pakts, der zuvor von Nazi-Deutschland und der Sowjetunion unterzeichnet worden war. Die Performance Stories from the War möchte aufzeigen, welche Lehren die Geschichte für heute bereithält. russlands totaler Krieg gegen die Ukraine hat gezeigt, wie viel russland von der sowjetunion geerbt hat und warum der Geist des 17.09.1939 bis heute lebendig ist.
In Zusammenarbeit mit War Stories from Ukraine, der ersten Organisation die Zeugnisse über den Krieg in der Ukraine sammelt, werden wir die Performance Stories from the War präsentieren. Jahre sind vergangen, doch die Methoden der Kriegsführung auf Seiten der Aggressoren haben sich nicht im Geringsten geändert. Das Pilecki-Institut Berlin lädt Sie herzlich ein, vor einer von der ukrainischen Organisation Kosmos Tabir aus Kyjiw gebauten Bank aus Panzerabwehr-Igeln zu verweilen. Jede*r hat die Möglichkeit, der Schauspielerin Daryna Lazareva zuzuhören, mit ihr zu sprechen und sich auf die Bank zu setzen. Sie wird echte Geschichten aus der Kriegszeit erzählen und alle wichtigen Fragen dazu beantworten.
Kommen Sie, hören Sie zu, denken Sie nach und achten Sie auf die Geschichte – sehen Sie, wie die Kunst dazu beiträgt, die Realitäten der Kriegszeit vor Ort zu erfassen.
Organisation: Pilecki Institute Berlin
Partner: War Stories from Ukraine, Cosmos Tabir, Vitsche e.V.