Protest gegen HUGO BOSS am 1. Juli 2023, Berlin
Wenige Tage nach Beginn der vollständigen russischen Invasion hatte die HUGO BOSS AG angekündigt, sich aus dem Geschäft mit russland zurückzuziehen. Doch vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die HUGO BOSS AG entgegen der Ankündigungen ihre Geschäfte mit russland seit der vollständigen Invasion im Februar 2022 nicht nur aufrechterhalten, sondern den Wert ihrer Lieferungen nach russland in den zwölf Monaten nach dem Einmarsch in die Ukraine sogar noch erhöht hat.
Um gegen diese Aufrechterhaltung der Geschäfte und die indirekte Finanzierung des Krieges zu demonstrieren, riefen Vitsche und Ukraine Solidarity Project heute vor dem Hugo Boss Store am Kurfürstendamm zu einer Protestaktion auf. Zahlreiche Unterstützer*innen schlossen sich dieser Protestaktion an und nahmen an der adaptierten Modenschau “Hugo Boss: Skandalös” teil. Gemeinsam forderten sie die HUGO BOSS AG auf, sich umgehend aus russland zurückzuziehen.
“Hugo Boss hat versprochen, seine Aktivitäten in russland vorübergehend einzustellen. Doch während unsere Freund*innen und Familien vor russischen Bomben Schutz suchen, erfahren wir, dass Hugo Boss seine Exporte in die russische Föderation wieder aufgenommen hat.
Wir sind hier, um eine Botschaft an den CEO von Hugo Boss, Daniel Greider, und den Vorstand zu senden, dass es an der Zeit ist, sich voll und ganz mit der Ukraine zu solidarisieren, indem sie ihre Aktivitäten und Geschäfte in einem russischen Staat vollständig einstellen, der das Geld der Steuerzahler für die Produktion von Raketen verwendet, die dann die zivile Infrastruktur treffen und ukrainische Menschen ermorden.
“An die Mitarbeiter*innen von Hugo Boss, die nicht wollen, dass das Unternehmen russische Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord in der Ukraine finanziert und ermöglicht: Bitte äußern Sie sich innerhalb Ihres Unternehmens und zeigen Sie Ihre Unterstützung für die Ukraine.” – Pavlo Melnyk, Vorstandsmitglied von Vitsche
Für mehr Informationen zum Geschäft Hugo Boss’ in russland: This is Money, Investor Verlag.