russland und die AfD: Die Zusammenarbeit gegen die Demokratie in Deutschland
Wie unterstützt russland die AfD, um die deutsche Demokratie zu bedrohen?
Viele Ereignisse, Fotos und Fakten zeigten Verbindungen zwischen russland und rechtsextremen Bewegungen in Europa. Die AfD ist eines der prominentesten Beispiele dafür. Der größte Beweis dafür ist ihre anhaltende Unterstützung der russischen Politik und ihre innerstaatlichen Aktivitäten, um das gesamte Konzept der europäischen Demokratien zu untergraben.
russlands nichtlineare Kriegsführung geht über Panzer und Raketen hinaus. Mit Trollfabriken, die deutsche Medien und Öffentlichkeit beeinflussen, Propagandazentralen wie das russische Haus im Herzen von Berlin und durch den Aufbau von Kontakten und engen Beziehungen zu extremen politischen Parteien wie der AfD versucht die russische Regierung, Staaten und Gesellschaften zu destabilisieren.
Eine direkte Bedrohung geht von der AfD aus, die trotz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und zahlreicher Drohungen der russischen Regierung gegenüber Deutschland und anderen demokratischen europäischen Staaten ihre außenpolitische Ausrichtung auf russland beibehält. Viele Recherchen bestätigen die provokanten Reisen von AfD-Politikern in die von russland besetzten Gebiete der Ukraine, ihre pro-russischen Anträge im Bundestag und gemeinsame Ideologien und Sprachnutzung.
Bereits vor der russischen Großinvasion legitimierte die AfD die Annexion der Krym, und AfD-Abgeordnete unternahmen sowohl private als auch diplomatische Reisen zu russischen Propagandaveranstaltungen (wie Waldemar Herdt, Frank Pasemann und Udo Hemmelgarn beim “Yalta International Economic Forum” 2019). Während ihres Aufenthalts kritisierten sie offen die europäische Demokratie und sprachen von einer “Diktatur aus Brüssel”.
Seit Beginn der umfassenden russischen Invasion in die Ukraine hat die AfD ihre Herangehensweise an russland kaum verändert:
- AfD-Vertreter setzen ihre Reisen nach russland fort.
- Die Partei hat einen pro-russischen Friedensplan vorgelegt und ein pro-russisches Programm für die bevorstehenden EU-Wahlen verabschiedet.
- Der bayerische Landesverband der Partei lehnt sogar die Lieferung deutscher Waffen an die Ukraine ab, fordert die Einstellung der Ausbildung ukrainischer Soldaten in Bayern und die Aufhebung von Sanktionen gegen russland.
- Anstatt die Rolle russlands und die Verantwortung für den Krieg in der Ukraine anzuerkennen, schiebt die AfD die Schuld auf die USA.
Laut einer aktuellen Studie von Spiegel und The Insider soll ein Mitarbeiter des AfD-Bundestagsabgeordneten Eugen Schmidt enge Verbindungen zu einem Oberst des russischen Inlandsgeheimdiensts FSB unterhalten haben. Der 52-jährige Wladimir Sergijenko soll in engem Kontakt mit dem russischen Geheimdienstoberst Ilja Wetschtomow gestanden und finanzielle Unterstützung aus russland erhalten haben.
Es lohnt sich auch, die mögliche Beteiligung des russischen Hauses in Berlin und seines Betreibers Rossotrudichestvo an dem Netzwerk in Betracht zu ziehen, das russische Agenten in Deutschland mit AfD-Vertretern verbinden könnte. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Datenbank und Recherche über das russische Haus von Vitsche und OSINT FOR UKRAINE: https://exposingrushouse.com/.
In den letzten Wochen haben wir beeindruckende Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland erlebt. Hunderttausende Menschen sind in vielen Städten auf die Straße gegangen, um sich für Vielfalt und Demokratie einzusetzen und gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu protestieren.
Diese Proteste haben gezeigt, dass die deutsche Gesellschaft die Bedrohung der Demokratie durch die AfD erkennt. Jetzt ist es auch an der Zeit, ihr Netzwerk und Ausmaß anzuerkennen. Wir müssen uns vereinen, denn die Feinde der Demokratie sind vereint, wie wir es bei russland und der AfD sehen.
Wir laden alle ein, die gegen Rechtsextremismus, Autokratie, Unterdrückung und Aggression sind, sich unserer großen Demonstration am 24. Februar am Brandenburger Tor anzuschließen. Teilt den Aufruf, kommt zahlreich und zeigt gemeinsam mit dem ukrainischen Volk eure Solidarität.