Eine Spendenaktion für den Winter in der Ukraine
Notstromgeneratoren für Krankenhäuser
Energiesysteme unter Beschuss
Vor der umfassenden Invasion war das exportorientierte ukrainische Energiesystem eine Übergangslösung für die nachhaltige Energiewende in Europa. Durch die ständigen russischen Raketen- und Drohnenangriffe auf ukrainische Kraftwerke hat die Ukraine allerdings 50 % ihrer Kapazitäten verloren.
Alle Ukrainer*innen sind an der Frontlinie
Während die ukrainischen öffentlichen Dienste die Energieversorgung in den Städten und Dörfern des Landes täglich wiederherstellen, sind rund 10 Millionen Menschen in der Ukraine bereits mit geplanten und langfristigen Notstromausfällen konfrontiert.
Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort müssen ihr tägliches Leben völlig umstellen und den Winter ohne stabile Strom- und Wärmeversorgung überstehen. Ohne Strom können wichtige Dienste wie Luftschutzwarnungen, Online-Unterricht oder Updates von Freiwilligenzentren nicht funktionieren. Auch für die überlasteten medizinischen Einrichtungen, in denen täglich Tausende von Menschenleben gerettet werden, ist die Stromversorgung von entscheidender Bedeutung.
Energie-Notversorgung
Wir wollen die wichtigsten Krankenhauszentren in allen Ecken der Ukraine am Laufen halten. Unser Ziel ist es, sie in der kritischen Kälteperiode des Jahres mit Licht und Wärme zu versorgen.
Deshalb starten wir heute gemeinsam mit der Initiative des ukrainischen Präsidenten Zelensky und des ukrainischen Gesundheitsministeriums, United24, eine Kampagne, um 1 Mio. Euro zu sammeln und 100 Stromgeneratoren mit unterschiedlicher Leistung für große und kleine Krankenhäuser im ganzen Land zu liefern.
Wir rufen alle auf, sich an dieser Kampagne zu beteiligen und sie zu unterstützen. So können die Menschen in der Ukraine die kalte Jahreszeit mit Ihrer Hilfe und Unterstützung überwinden.
Sie können auch unser Medien-Kit und unser Kampagnen-Status-Widget verwenden, um die Botschaft in Ihren Outlets zu verstärken.
Teilen Sie Licht für Weihnachten.
Jetzt spenden.
Power Life in Ukraine
-
Pavlo Melnyk, Projektkoordinator Vitsche e.V.
-
Roman Selezinka, Fundraisingkoordinator Vitsche e.V.