Presseeinladung: Ukrainian Sound Garden, 14. Juli 2022

Donnerstag, 14. Juli 2022, 17:00 Uhr – Freitag, 15. Juli 2022, 05:00 Uhr

ÆDEN, Schleusenufer 3, 10997 Berlin 

Kultur mag keine Kugeln abwehren – aber dafür kann sie vielleicht die schießende Hand aufhalten. Die ukrainische Kultur wurde zur Zielscheibe der russischen militärischen und propagandistischen Aggressionen, deren brutale Intention ist, die ukrainische Identität zu zerstören. Ein wichtiger Ort der Zusammenkunft und Ausdruck von kultureller und künstlerischen Identität ist für die ukrainische Gemeinschaft schon immer der Garten. Der Garten ist ein Ort der Sicherheit, ein Ausdruck von künstlerischer Identität und kultureller Erinnerung.

Somit möchten wir am Donnerstag, den 14. Juli, die ukrainische Gemeinschaft sowie alle, die gerne mehr über die ukrainische Kultur erfahren möchten, zu einem facettenreichen Programm in den Garten ÆDEN einladen. Stattfinden wird die Veranstaltung ab 17:00 Uhr bis in die späten Morgenstunden um 5:00 des nächsten Tages im ÆDEN,  Schleusenufer 3, 10997 Berlin.

Kuratiert von dem legendären Kyjiwer Musikkollektiv Fusion Jam erwarten die Besucher*innen sowohl eine kreative Live-Jam Session, als auch die rockigen und funkigen Klänge der aus Odesa stammenden Girl Band Chillera und ein Auftritt von Hyphen Dash.

Teil des Gartens wird auch ein Markt mit ukrainischem Kunsthandwerk und Street Food sein sowie eine von Vitsche Culture kuratierte visuelle Ausstellung.

Ab 22 Uhr folgt das Abendprogramm, welches mit seinem Line-up, bestehend aus DJ-Sets aufstrebender ukrainischer DJs und lokaler Unterstützer*innen, die Electro, Breakbeat, Leftfield und UK Garage in B2B-Formaten auflegen, zum gemeinsamen Abtauchen einlädt. 

Mehr Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite auf Facebook.
Das Tagesprogramm ist Teil der städtischen Kulturinitiative DRAUSSENSTADT.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Veranstaltung im Vorfeld medial ankündigen sowie vor Ort begleiten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Medienkontakt:
Krista-Marija
press@vitsche.org